„Unsere Kinder sind unsere Zukunft!"



(Aloka Mitra)



202401Indien1



 März 2024  


Liebe Freunde und Freundinnen des Projekts Indienhilfe!

Vor kurzem fand unsere Vorstandssitzung statt und wir konnten aktuelle Neuigkeiten austauschen, die wir gerne mit euch teilen möchten. Vor genau einem Jahr durften Heidrun Abel und Michaela Spörl in Indien Ostern mitfeiern und den aktuellen Stand der einzelnen Projekte kennenlernen. Wie schon im Dezemberbrief ersichtlich, können wir immer wieder von neuen Entwicklungen und positiven Veränderungen berichten. Die unermüdliche Energie, Ausdauer und Freude, mit der unsere Verantwortlichen vor Ort ihre Arbeit mit den Armen angehen, beflügelt auch uns immer wieder, aktiv zu werden. So soll im Herbst erneut eine Lesung von Claire Beyer zugunsten unseres Vereins in Markgröningen stattfinden. Sie wird aus ihrem neuesten Buch vorlesen und wir werden von den einzelnen Projekten berichten.


Nitika Don Bosco - Non Formal School - Father Jijo John

Die Kinder der Non-Formal-School nahmen am Children‘s Day teil. Für die Slumkinder, die selten die Gelegenheit haben, an Festen teilzunehmen, war dieser Tag mit kulturellem Programm, Wettspielen mit Preisen, Geschenken und leckerem Essen ein Highlight. Ein weiteres besonderes Ereignis war die "Woche der Kinderrechte". Neben verschiedenen anderen Themen wurden Mädchen von Studentinnen zur Frauenhygiene während der Menstruation aufgeklärt und erhielten Hygienekits. Durch diese Schulung können die Mädchen vor Infektionen geschützt werden.

Don Bosco Ashalayam

Das Ashalayam betreut in 17 Häusern in und um Kalkutta Jungen und Mädchen, die am Bahnhof Howrah aufgegriffen wurden. Wir haben zwei Häuser in Kalyani besucht, eines für Jungs und eines für Mädchen. Hier erfahren die Kinder viel Herzlichkeit und sie werden langsam auf ein geregeltes Leben vorbereitet. Uns ist ein Mädchen vorgestellt worden, das jetzt eine Ausbildung zur Hotelfachfrau macht. Das sind sicherlich sehr ermutigende Lebensläufe.

Mother Baby Programm – ehemals Fr. Joseph Aymanathil (i. M.)

Die Versorgung von Müttern aus den umliegenden Slums und deren Babys bis 2 Jahren gehört seit Fr. Josephs Engagement zu den Angeboten von Nitika. Schulungen der Frauen zu Hygiene und Ernährung von Säuglingen und die Verteilung von Milchpulver und Nahrungsergänzungsmitteln finden regelmäßig statt.


Fr. George - Gazole

215 Kinder kommen morgens in die Nachhilfeschule von Fr. George und werden von 16 Lehrerinnen betreut. Für die Computerklasse im 2. Stock des Gebäudes hat er 30 Schreibpulte und 10 PCs gekauft. Er hat mehrere Mädchen in eine Krankenpflegeausbildung vermittelt und sechs Mädchen studieren aktuell. Am 31. Januar, dem Feiertag von Don Bosco, hat Fr. George ein ganztägiges Programm organisiert, an dem 350 Kinder teilnahmen.

Women’s Interlink Foundation (WIF) – Aloka Mitra

Aloka Mitra berichtet, dass die Nachhilfe-Schüler gerade ihre Klassen bestanden haben und in die neuen Klassenstufen versetzt wurden. Vor kurzem wurde gemeinsam das Saraswati-Fest (indische Göttin des Wissens) gefeiert. Sie arbeitet ebenfalls eng mit den verantwortlichen Behörden und der Polizei zusammen.

DUM DUM – Mädchen College

Die Arbeit mit den 1200 Schülerinnen, die in 40 Klassen unterrichtet werden, geht gut voran. Auch dort unterstützen und fördern die Salesianer-Schwestern insbesondere Schülerinnen, die aus ärmeren Familien stammen.


Mit diesen Neuigkeiten grüßen wir euch alle herzlich und danken euch für die treue Unterstützung der Projekte!



Projekt Indienhilfe e.V.

Deutsche Apotheker- und Ärztebank

IBAN DE82 3006 0601 0006 8607 53

BIC DAAEDEDD

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


202401Indien2

202401Indien3

202401Indien4